Interviews und Vorträge

Interview mit Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters in Berlin und Senatsmitglied der Stiftung

Unser Ziel am Theater wie in der Stiftung muss es sein, das Eigene kennen zu lernen, zu vertiefen und Neugierde für andere Erfahrungen zu entwickeln

Nationale Identität in einer globalen Welt?

Diese und ähnliche Fragen richten wir an Dr. Michael Otto, Mitbegründer und Kuratoriumsmitglied der Stiftung

Dr. Michael Otto, Mitbegründer und Kuratoriumsmitglied der Stiftung

das große Sommerinterview »

Großes Interview mit Hubertus Schmoldt

Großes Interview mit Hubertus Schmoldt, bis 2009 Vorsitzender der Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und Senatsmitglied der Deutschen Nationalstiftung zum Begriff der Nation: "Entscheidend ist es, den anderen in seiner Identität zu akzeptieren"

Hubertus Schmoldt

Großes Interview mit Necla Kelek

Großes Interview mit Necla Kelek bei Ihrer Vortagsveranstaltung in Hamburg zum Thema: "Integration von muslimischen Familien"

Necla Kelek

Vortrag von Dirk Reimers

"Von den Regensburger Reichtagen zur Globa­li­sierung, nationale Identität und Patriotismus der Deutschen" Vortrag von Dirk Reimers im Alten Rathaus in Regensburg am 04.04.2011

22.02.2017

Alles Wichtige zum Deutschen Nationalpreis 2016 in einer neuen Dokumentation, zu beziehen über die Geschäftsstelle oder als Download unter Publikationen.

Neu im Senat der Stiftung:
Prof. Dr. Marion Ackermann, Generaldirektorin der Staatlichen Kunst­sammlungen Dresden und Prof. Dr. Bassam Tibi, Politik­wissenschaftler, Senats­mitglied Peer Steinbrück übernimmt das Amt des stellvertretenden Senats­präsidenten.

Im Rahmen eines Kolloquiums werden in diesem Jahr zehn Fritz-Stern-Stipendien am 18.11.16 an der Viadrina Europa-Universität in Frankfurt/Oder übergeben

Alles Wichtige über die SchulBrücken in einer neuen Dokumentation, zu beziehen über die Geschäftsstelle oder als Download unter Publikationen.

Die Teilnehmer der Alumni SchulBrücke in Dresden.

Wir freuen uns über neue Mitglieder im Senat der Stiftung: Christian Lindner, Bundes­vor­sitzender der FDP, Jes Albert Möller, Präsident des Landes­verfassungs­gerichts Brandenburg, Olaf Scholz, Erster Bürger­meister der Freien und Hanse­stadt Hamburg und Michael Vassiliadis, Vorsitzender der IG Bergbau, Chemie, Energie.

Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Richard Schröder erhält in diesem Jahr den Point-Alpha-Preis für seine Verdienste um die deutsche Einheit.

Die SchulBrücke Europa in Heidelberg vom 25.2 - 4.3.2016

Wie viel Nation braucht ein Staat? Dokumentation über die Jahrestagung 2015 mit Impulsvortrag von Bundestags­präsident Norbert Lammert.

Zu bestellen über die Geschäftsstelle der Stiftung

Soest - Das Aldegrever-Gymnasium, seit einigen Jahren Europaschule, baut weiter an europäischen Brücken. Darin ist die Schule einen großen Schritt weitergekommen.

Recht und nationale Identität – Der Wettstreit zwischen deutschem und anglo-amerikanischem Recht und der Kampf um die Bilanzierungs­vorschriften nach HGB und IFRS“, Podiumsdiskussion am 17.2 um 19.00 in Hamburg. Einladungen über die Geschäftsstelle.

Die Projektwoche der SchulBrücke in Weimar, Eindrücke eines slowakischen Teilnehmers