LehrerBrücke Weimar vom 09. – 12.02.2017

Nach 15 Jahren SchulBrücke Weimar und 11 Jahren SchulBrücke Europa haben sich nach den Schülerinnen und Schülern mit ihrer AlumniBrücke und dem Alumni-Verein auch die beteiligten Lehrkräfte von Russland über Polen und die Slowakei bis Frankreich und von Italien über Deutschland bis Skandinavien zu einem europaweiten Netzwerk zusammengefunden.

Mit Unterstützung der Deutschen Nationalstiftung, der Robert-Bosch-Stiftung, der EJBW und der Klassik-Stiftung Weimar tagte die „LehrerBrücke“ vom 9. Bis 12. Februar 2017 in Weimar zum Thema „Brücken schlagen – von Weimars Vergangenheit zur europäischen Zukunft“. Die erfahrenen Lehrkräfte tauschten sich zu aktuellen Problem aus und erlebten wie ihre Schülerinnen und Schüler durch intensive Arbeit die Freude an der Geschichte zum Verständnis der Gegenwart und die historischen „Verortung“ der Europadebatte.

Mit einem Rathausempfang mit Vertretern der Medien würdigte Oberbürgermeister Stefan Wolf die Gäste und informierte sie über Weimar als stetig wachsende und junge Stadt. Die Arbeitsmaterialien der LehrerBrücke werden in die Unterrichtsarbeit der beteiligten Schulen einbezogen.

Empfang im Rathaus von Weimar mit Oberbürgermeister Stefan Wolf

LehrerBrücke Weimar vom 09. – 12.02.2017

18.12.2017

„Gab es beim G20-Gipfel Polizeigewalt? Das will ich hoffen“ Richard Schröder in seinem Vortrag am 21.11. anlässlich einer Podiums­diskussion der Stiftung mit Polizeipräsident Ralf Martin Meyer, Prof. Dr. Stefan Oeter und dem Stellv. Chefredakteur des Hamburger Abendblattes mit einer Einleitung von Dirk Reimers.

Von Richard Schröder: 10 Thesen für ein weltoffenes Deutschland

Jahrestagung am 07.11.17,
19.00 Uhr in Berlin
Thema: Integration von Muslimen: Probleme? Lösungen?

Einladungen über die Geschäftsstelle der Stiftung.

Diskussionsveranstaltung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft zum Thema: „Meine Werte – Deine Werte: Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ am 20.11.17 in Düsseldorf, 17.00 – 19.30 Uhr

Einladung »
Kurzbiografien der Mitwirkenden »

Kooperationsveranstaltung mit der Akademie der Wissenschaften in Hamburg zum Thema: Das Gewaltmonopol des Staates und die „Polizeigewalt“ am 21.11.2017, 19:00 Uhr

Neue Gremienmitglieder
Neu in den Vorstand berufen wurden der ehem. Direktor der Europäischen Akademie Berlin, Prof. Dr. Eckart Stratenschulte und der Hamburger Notar Dr. Johannes Beil. ...

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.

Deutscher Nationalpreis 2017 geht an Dr. Rafał Dutkiewicz – Stadt­präsident von Breslau.

deutsch » / polnisch »

Die erste LehrerBrücke vom 09.02. bis 12.02.17 in Weimar.