Schriftgröße: normale Schriftgroße Schrift

Druckansicht


Deutscher Nationalpreis 2006

Der diesjährige Nationalpreis der Deutschen Nationalstiftung geht an die Herbert-Hoover-Realschule in Berlin-Wedding. Die Preisverleihung fand am 27. Juni um 11.00 Uhr im Französischen Dom zu Berlin statt. Die Lau­datio hielt der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert.

An der Herbert-Hoover-Realschule in Berlin - Wedding werden 370 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Sie stammen zu über 90 % nicht aus Deutschland und sprechen acht verschiedene Muttersprachen.

Zur Verbesserung eines gemeinsamen, niemand ausschließenden Schullebens und künftiger Berufsaussichten haben sich Schüler, Eltern und Lehrer nach intensiver Diskussion und ohne behördliches Zutun auf die Schulsprache Deutsch geeinigt. Diese Eigeninitiative der Schule unterstreicht die Bedeutung der Sprache als Integrationsvoraussetzung, ohne die kulturellen Wurzeln der beteiligten Menschen anzutasten.

Das Vorgehen ist weit über Berlins Grenzen hinaus zu einem Beispiel eigener Interessenwahrnehmung im Rahmen einer aktiven Zivilgesellschaft geworden. Die Deutsche Nationalstiftung würdigt diese beispielgebende Leistung mit ihrem diesjährigen Nationalpreis.

"Schüler, Eltern und Lehrer der Herbert-Hoover-Schule haben die Identität stiftende Wirkung der gemeinsamen Sprache erkannt, nicht auf staatliche Regulierungen gewartet und den Begriff der Nation durch ihr pragmatisches Verhalten mit Leben gefüllt und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gehoben", erläuterte der Senatspräsident der Deutschen Nationalstiftung, Ministerpräsident a.D. Professor Dr. Kurt Biedenkopf die Entscheidung.

Pressemitteilung vom 25. Mai 2006: Volltext Kurzfassung

Die Laudatio des Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert, finden Sie hier.

Eine Dokumentation der Veranstaltung finden Sie in Kürze hier. Vorab eine kleine Bildauswahl:

Dr. Norbert Lammert Direktorin und Schüler der Herbert-Hoover-Realschule Frau Steinkamp (Direktorin) und Prof. Dr. Kurt Biedenkopf
Frau Prof. Dr. Gesine Schwan und Dr. Richard Freiherr von Weizsäcker Gruppenbild

Wenn Sie zu künftigen Nationalpreisverleihungen eingeladen werden wollen, klicken Sie bitte hier.


zum Seitenanfang

04.02.2012Aktuell

Dr. Sylvie Goulard, Dr. Rosemarie Wilcken, Dr. Patrick Adenauer, Friedrich Merz und Frank-Jürgen Weise neu im Senat
mehr

SchulBrücke Weimar
16.09. - 23.09.2011
Presse

SchulBrücke Europa
Heidelberg
08.03 - 16.03.2012
Dresden
22.03 - 30.03.2012
AlumniBrücke in Weimar
26.07 - 03.08.2012
Weimar
04.10 - 12.10.2012
Stuttgart
18.10 - 26.10.2012

Unterstützen Sie den Förderverein