Deutscher Nationalpreis 2007

Mit einem Festakt in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin am 19. Juni wurde »EUSTORY«, das Geschichtsnetzwerk Jugendlicher in Europa, von der Deutschen Nationalstiftung mit dem Nationalpreis 2007 ausgezeichnet. Die Laudatio hielt Bundespräsident Horst Köhler vor über 400 Gästen.

In Gegenwart von Jacques Delors, einem der Schirmherren des Netzwerks, übereichte der Bundespräsident den beiden Repräsentanten von EUSTORY, Bogdan Murgescu aus Rumänien (Sprecher des Executive Committee) und Andrea Buchschacher (Gewinnerin des Schweizer Geschichtswettbewerbs) die Verleihungsurkunde.

EUSTORY – das ist das von der Körber-Stiftung betreute aktive Netzwerk der Gewinner nationaler Geschichtswettbewerbe in bislang 19 europäischen Ländern mit rund 90.000 Beiträgen seit 2001.

EUSTORY will Jugendliche zur Erforschung der Geschichte ihres eigenen Landes und der Befassung mit der Geschichte anderer Länder motivieren. Mit der Kenntnis der eigenen Geschichte soll auch der Respekt vor der Geschichte anderer Länder wachsen.
Unterschiede verstehen und Trennendes überwinden, damit Geschichte nicht politisch missbraucht wird: das will EUSTORY erreichen.

In seiner Laudatio hob der Bundespräsident hervor, dass die Jugend Europas die europäische Integration will und dass die heute in Europa Verantwortung tragenden politischen Kräfte sich für die Verwirklichung dieses Wunsches einsetzen müssten.

Mit dem Preisgeld von 50.000 Euro wird im November 2007 in Warschau ein neues internationales Arbeitsprojekt der polnischen Stiftung KARTA finanziert.

Mit dem daneben verliehenen Förderpreis von weiteren 25.000 Euro werden die von der Deutschen Nationalstiftung im Jahr 2005 initiierten Fritz-Stern-Stipendien für deutsche und polnische Nachwuchshistoriker fortgesetzt. Lesen Sie dazu die Pressemitteilung vom 28. Juni 2007.

Weitere Informationen über EUSTORY gibt es bei www.koerber-stiftung.de

Bilder der Veranstaltung

Wenn Sie zu künftigen Nationalpreisverleihungen eingeladen werden wollen, klicken Sie bitte hier.

19.10.2017

Jahrestagung am 07.11.17,
19.00 Uhr in Berlin
Thema: Integration von Muslimen: Probleme? Lösungen?

Einladungen über die Geschäftsstelle der Stiftung.

Diskussionsveranstaltung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft zum Thema: „Meine Werte – Deine Werte: Was hält unsere Gesellschaft zusammen?“ am 20.11.17 in Düsseldorf, 17.00 – 19.30 Uhr

Einladung »
Kurzbiografien der Mitwirkenden »

Neue Gremienmitglieder
Neu in den Vorstand berufen wurden der ehem. Direktor der Europäischen Akademie Berlin, Prof. Dr. Eckart Stratenschulte und der Hamburger Notar Dr. Johannes Beil. ...

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.

Deutscher Nationalpreis 2017 geht an Dr. Rafał Dutkiewicz – Stadt­präsident von Breslau.

deutsch » / polnisch »

Die erste LehrerBrücke vom 09.02. bis 12.02.17 in Weimar.