Förderverein

Nach ihrer Gründung machte die Stiftung die erfreuliche Erfahrung, dass viele Menschen bereit sind, ihre Arbeit zu unterstützen. Zu diesem Zweck gibt es seit 1994 in Hamburg einen Förderverein, der es unterstützend ermöglicht, die Stiftung durch Vereinsbeiträge zu fördern.

Vorsitzender des Vereins ist Prof. Dr. Dr. Christian Bernzen, sein Stellvertreter ist Dr. Johannes Beil und Ehrenvorsitzender ist Dr. Peter Kreyenberg. Zurzeit hat der Verein knapp über 190 Mitglieder, die mit ihren Spenden die Arbeit finanziell unterstützen und regelmäßige Besucher der Stiftungstagungen sind.

Die durchweg engagierte Mitarbeit hat vielfältige Formen. Sie tragen durch Spenden zur Unterstützung der Stiftung bei, sie werben weitere Mitglieder und sie beteiligen sich an den Diskussionen der von der Stiftung verfolgten Themen.

Der Mitgliedbeitrag beträgt für Privatpersonen 125,-- Euro pro Jahr (bis zum Alter von 30 Jahren auf Antrag 25,-- Euro), für juristische Personen und Firmen 1.250,-- pro Jahr. Möglich ist auch die Übernahme von Mitgliedspatenschaften.

Für ihre künftigen Aktivitäten ist die Stiftung weiterhin auf Zustiftungen und Spenden angewiesen. Helfen Sie uns durch Spenden oder werden Sie Mitglied des Fördervereins.
Vielen Dank.

Antrag auf Mitgliedschaft/Patenschaft

Der Verein ist unter folgender Adresse zu erreichen:

Verein zur Förderung der Deutschen Nationalstiftung
Feldbrunnenstraße 56
D-20148 Hamburg
info@nationalstiftung.de

Oder schreiben Sie uns per E-Mail an Frau Katja Knapwerth knapwerth@nationalstiftung.de

Bankverbindungen des Vereins:

26.05.2020

Torsten Pötzsch,
© Stadt­verwaltung Weißwasser/O.L.

Deutscher Nationalpreis 2020 geht an Torsten Pötzsch. Der Oberbürgermeister der ostsächsischen Kleinstadt Weißwasser wird für seinen starken Einsatz gegen Hass und Spaltung in seiner Kommune ausgezeichnet, stellvertretend für viele Kommunalpolitiker, die sich ebenso für unsere Demokratie und die Bewahrung einer offenen Gesellschaft einsetzen.

Den Förderpreis 2020 erhält die Initiative „No Hate Speech Movement“, die sich in vielen Ländern gegen Hetze im Netz engagiert.

Pressemeldung

Wir gedenken mit großer Dankbarkeit unseres Gründungsmitglieds, des Physikers Prof. Dr. Reimar Lüst.

Der Wissenschaftsmanager, langjährige Präsident der Max-Planck-Gesellschaft und frühere Generaldirektor der ESA setzte sich mit großem persönlichem Engagement dafür ein, dass die Stiftung entstehen konnte. Gemeinsam mit Helmut Schmidt, Kurt Masur, Kurt Biedenkopf und Peter Kreyenberg gehörte er im Jahr 1993 dem Vorstand an und blieb der Stiftung als kundiger Berater stets verbunden. Er ist am 31.03.20 im Alter von 97 Jahren verstorben.

Podiumsdiskussion am 17.03.20 zum Thema Demokratie braucht: Haltung – ein alter Begriff, eine aktuelle Forderung
Veranstaltung wurde abgesagt

Neue Geschäftsführung ab Januar 2020 – Dr. Agata Klaus wird neue Geschäfts­führerin der Deutschen Nationalstiftung.

Gremien­mitglied Prof. Dr. Susanne Schröter, Leiterin des Forschungs­zentrums Globaler Islam an der Frankfurter Universität, im Interview mit dem Deutschland­funk zum Thema: Politischer Islam in Deutschland

Podiumsdiskussion am 05.11.19 in Weimar zum Thema: „100 Jahre Weimarer Verfassung und die Zukunft der Demokratie“ mit einer Einführung des Historiker Prof. Dr. Heinrich August Winkler

Teilnehmer der SchulBrücke Europa in Heidelberg