Förderverein

Nach ihrer Gründung machte die Stiftung die erfreuliche Erfahrung, dass viele Menschen bereit sind, ihre Arbeit zu unterstützen. Zu diesem Zweck gibt es seit 1994 in Hamburg einen Förderverein, der es unterstützend ermöglicht, die Stiftung durch Vereinsbeiträge zu fördern.

Vorsitzender des Vereins ist Prof. Dr. Eckart D. Stratenschulte, sein Stellvertreter ist Dr. Johannes Beil und Ehrenvorsitzender ist Dr. Peter Kreyenberg. Zurzeit hat der Verein knapp über 130 Mitglieder, die mit ihren Spenden die Arbeit finanziell unterstützen und regelmäßige Besucher der Stiftungstagungen sind.

Die durchweg engagierte Mitarbeit hat vielfältige Formen. Sie tragen durch Spenden zur Unterstützung der Stiftung bei, sie werben weitere Mitglieder und sie beteiligen sich an den Diskussionen der von der Stiftung verfolgten Themen.

Der Mitgliedbeitrag beträgt für Privatpersonen 125,-- Euro pro Jahr (bis zum Alter von 30 Jahren auf Antrag 25,-- Euro), für juristische Personen und Firmen 1.250,-- pro Jahr. Möglich ist auch die Übernahme von Mitgliedspatenschaften.

Für ihre künftigen Aktivitäten ist die Stiftung weiterhin auf Zustiftungen und Spenden angewiesen. Helfen Sie uns durch Spenden oder werden Sie Mitglied des Fördervereins.
Vielen Dank.

Antrag auf Mitgliedschaft/Patenschaft

Der Verein ist unter folgender Adresse zu erreichen:

Verein zur Förderung der Deutschen Nationalstiftung
Feldbrunnenstraße 56
D-20148 Hamburg
info@nationalstiftung.de

Oder schreiben Sie uns per E-Mail an Frau Katja Knapwerth knapwerth@nationalstiftung.de

Bankverbindungen des Vereins:

16.11.2019

Podiumsdiskussion am 05.11.19 in Weimar zum Thema: „100 Jahre Weimarer Verfassung und die Zukunft der Demokratie“ mit einer Einführung des Historiker Prof. Dr. Heinrich August Winkler

In der ersten Veranstaltung der neuen Reihe „Europas Zukunft im Gespräch“ richtete sich unser Blick nach Polen und wir diskutierten über die europa­politischen Vorstellungen unseres Nachbarlands.

Förderpreisträger zum Deutschen Nationalpreis 2019 wird die Initiative JuMu Deutschland. Juden, Muslime und Christen erarbeiten gemeinsam Projekte gegen Anti­semitismus und gehen damit an Schulen. Besonders jugendliche Migrantinnen und Migranten sollen erreicht werden.

Der Förderpreis wird im September gemeinsam mit dem Haupt­preis - Preisträgerin ist Anita Lasker Wallfisch - vergeben.
Pressemeldung »

Großes Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Mirow im Hamburger Abendblatt

Horst Köhler und Peer Steinbrück zur Europawahl in BILD:
Europa in akuter Gefahr!

Hamburger Beiträge zur politischen Bildung aus den Senatssitzungen der Stiftung hier: „100 Jahre Erster Weltkrieg – (Was) Kann man aus der Geschichte lernen?“

Teilnehmer der SchulBrücke Europa in Heidelberg

Ein wichtiger Tag für die Stiftung - vor 25 Jahren

Staatsrat a.D. Dirk Reimers, Vorstandsbevollmächtigter und Ehrensenator auf NDR Info im Interview zur Geschichte und Aufgaben der Deutschen Nationalstiftung

Quelle: NDR Info, Forum Zeitgeschichte, 21.07.2018

Die SchulBrücke Europa hat Geburtstag!
Vor 10 Jahren ging die SchulBrücke Europa an den Start

SchulBrücke Europa 2007

Am 14. März feiern die Teilnehmer der Jubiläums-SchulBrücke bei der Robert-Bosch-Stiftung.