Interviews und Veröffentlichungen

Democracies need dialogue and a deeply rooted sense of the value of compromise.

Thomas Mirow, THE INTERNATIONAL ECONOMY / Seite 27, Ausgabe Winter 2019

„100 Jahre Erster Weltkrieg – (Was) Kann man aus der Geschichte lernen?“

Der Historiker Professor Kiran Patel, der im Oktober 2019 von der Universität Maastricht an die Ludwig-Maximilians-Universität München wechselt, hat sich bei einer Sitzung des Senats der Deutschen Nationalstiftung mit diesen Fragen beschäftigt.

Staatsrat a.D. Dirk Reimers, Vorstandsbevollmächtigter und Ehrensenator auf NDR Info im Interview zur Geschichte und Aufgaben der Deutschen Nationalstiftung

Quelle: NDR Info, Forum Zeitgeschichte, 21.07.2018

Nationale Identität in einer globalen Welt?

Diese und ähnliche Fragen richten wir an Dr. Michael Otto, Mitbegründer und Kuratoriumsmitglied der Stiftung

Dr. Michael Otto, Mitbegründer und Kuratoriumsmitglied der Stiftung

das große Sommerinterview »

Großes Interview mit Hubertus Schmoldt

Großes Interview mit Hubertus Schmoldt, bis 2009 Vorsitzender der Gewerkschaft IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und Senatsmitglied der Deutschen Nationalstiftung zum Begriff der Nation: "Entscheidend ist es, den anderen in seiner Identität zu akzeptieren"

Hubertus Schmoldt

Großes Interview mit Necla Kelek

Großes Interview mit Necla Kelek bei Ihrer Vortagsveranstaltung in Hamburg zum Thema: "Integration von muslimischen Familien"

Necla Kelek

Vortrag von Dirk Reimers

"Von den Regensburger Reichtagen zur Globa­li­sierung, nationale Identität und Patriotismus der Deutschen" Vortrag von Dirk Reimers im Alten Rathaus in Regensburg am 04.04.2011

26.05.2020

Torsten Pötzsch,
© Stadt­verwaltung Weißwasser/O.L.

Deutscher Nationalpreis 2020 geht an Torsten Pötzsch. Der Oberbürgermeister der ostsächsischen Kleinstadt Weißwasser wird für seinen starken Einsatz gegen Hass und Spaltung in seiner Kommune ausgezeichnet, stellvertretend für viele Kommunalpolitiker, die sich ebenso für unsere Demokratie und die Bewahrung einer offenen Gesellschaft einsetzen.

Den Förderpreis 2020 erhält die Initiative „No Hate Speech Movement“, die sich in vielen Ländern gegen Hetze im Netz engagiert.

Pressemeldung

Wir gedenken mit großer Dankbarkeit unseres Gründungsmitglieds, des Physikers Prof. Dr. Reimar Lüst.

Der Wissenschaftsmanager, langjährige Präsident der Max-Planck-Gesellschaft und frühere Generaldirektor der ESA setzte sich mit großem persönlichem Engagement dafür ein, dass die Stiftung entstehen konnte. Gemeinsam mit Helmut Schmidt, Kurt Masur, Kurt Biedenkopf und Peter Kreyenberg gehörte er im Jahr 1993 dem Vorstand an und blieb der Stiftung als kundiger Berater stets verbunden. Er ist am 31.03.20 im Alter von 97 Jahren verstorben.

Podiumsdiskussion am 17.03.20 zum Thema Demokratie braucht: Haltung – ein alter Begriff, eine aktuelle Forderung
Veranstaltung wurde abgesagt

Neue Geschäftsführung ab Januar 2020 – Dr. Agata Klaus wird neue Geschäfts­führerin der Deutschen Nationalstiftung.

Gremien­mitglied Prof. Dr. Susanne Schröter, Leiterin des Forschungs­zentrums Globaler Islam an der Frankfurter Universität, im Interview mit dem Deutschland­funk zum Thema: Politischer Islam in Deutschland

Podiumsdiskussion am 05.11.19 in Weimar zum Thema: „100 Jahre Weimarer Verfassung und die Zukunft der Demokratie“ mit einer Einführung des Historiker Prof. Dr. Heinrich August Winkler

Teilnehmer der SchulBrücke Europa in Heidelberg