Deutscher Nationalpreis 2006

Der diesjährige Nationalpreis der Deutschen Nationalstiftung geht an die Herbert-Hoover-Realschule in Berlin-Wedding. Die Preisverleihung fand am 27. Juni um 11.00 Uhr im Französischen Dom zu Berlin statt. Die Lau­datio hielt der Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert.

An der Herbert-Hoover-Realschule in Berlin - Wedding werden 370 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Sie stammen zu über 90 % nicht aus Deutschland und sprechen acht verschiedene Muttersprachen.

Zur Verbesserung eines gemeinsamen, niemand ausschließenden Schullebens und künftiger Berufsaussichten haben sich Schüler, Eltern und Lehrer nach intensiver Diskussion und ohne behördliches Zutun auf die Schulsprache Deutsch geeinigt. Diese Eigeninitiative der Schule unterstreicht die Bedeutung der Sprache als Integrationsvoraussetzung, ohne die kulturellen Wurzeln der beteiligten Menschen anzutasten.

Das Vorgehen ist weit über Berlins Grenzen hinaus zu einem Beispiel eigener Interessenwahrnehmung im Rahmen einer aktiven Zivilgesellschaft geworden. Die Deutsche Nationalstiftung würdigt diese beispielgebende Leistung mit ihrem diesjährigen Nationalpreis.

"Schüler, Eltern und Lehrer der Herbert-Hoover-Schule haben die Identität stiftende Wirkung der gemeinsamen Sprache erkannt, nicht auf staatliche Regulierungen gewartet und den Begriff der Nation durch ihr pragmatisches Verhalten mit Leben gefüllt und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gehoben", erläuterte der Senatspräsident der Deutschen Nationalstiftung, Ministerpräsident a.D. Professor Dr. Kurt Biedenkopf die Entscheidung.

Pressemitteilung vom 25. Mai 2006: Volltext Kurzfassung

Die Laudatio des Präsident des Deutschen Bundestages, Dr. Norbert Lammert, finden Sie hier.

Eine Dokumentation der Veranstaltung finden Sie in Kürze hier.

Bilder der Veranstaltung

Wenn Sie zu künftigen Nationalpreisverleihungen eingeladen werden wollen, klicken Sie bitte hier.

10.04.2020

Podiumsdiskussion am 17.03.20 zum Thema Demokratie braucht: Haltung – ein alter Begriff, eine aktuelle Forderung
Veranstaltung wurde abgesagt

Neue Geschäftsführung ab Januar 2020 – Dr. Agata Klaus wird neue Geschäfts­führerin der Deutschen Nationalstiftung.

Gremien­mitglied Prof. Dr. Susanne Schröter, Leiterin des Forschungs­zentrums Globaler Islam an der Frankfurter Universität, im Interview mit dem Deutschland­funk zum Thema: Politischer Islam in Deutschland

Podiumsdiskussion am 05.11.19 in Weimar zum Thema: „100 Jahre Weimarer Verfassung und die Zukunft der Demokratie“ mit einer Einführung des Historiker Prof. Dr. Heinrich August Winkler

Teilnehmer der SchulBrücke Europa in Heidelberg