Deutscher Nationalpreis 2013

Vor rund 500 geladenen Gästen und vielen Mitgliedern der Jugend­feuer­wehr aus ganz Deutschland wurde im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses die Deutsche Jugend­feuer­wehr mit dem Deutschen National­preis 2013 ausgezeichnet. Stiftungsgründer Helmut Schmidt sprach ein persönliches Grußwort, Erster Bürgermeister Olaf Scholz würdigte die Preisträger und das 20. Bestehen der Deutschen National­stiftung und Dr. Necla Kelek ging als Senatsmitglied der Deutschen National­stiftung in ihrer Laudatio auf die Integrationsleistung der Jugend­feuerwehr ein. Nach einem Schlusswort des geschäftsführenden Vor­stands, Dirk Reimers, kamen Gäste und Feuerwehrangehörige in den Festsälen des Rathauses ins Gespräch.

Deutscher Nationalpreis 2013 geht an die Deutschen Jugendfeuerwehren

v. l.n.r. Laudatorin Necla Kelek, Johann Peter Schäfer, Bundesjugendleiter der Jugendfeuerwehr, Erik Krüger, Jugendsprecher, Kurt Biedenkopf, Senatspräsident der Deutschen Nationalstiftung, Hermon Zighita, Annika Michael, Jugendfeuerwehr, Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg

Bilder der Veranstaltung »   PM NDR »   PM Hamburger Abendblatt »
Deutsche Jugendfeuerwehr auf Hamburg 1, Filmbeitrag vom 20.03.2013

29.02.2020

Podiumsdiskussion am 17.03.20 zum Thema Demokratie braucht: Haltung – ein alter Begriff, eine aktuelle Forderung

Neue Geschäftsführung ab Januar 2020 – Dr. Agata Klaus wird neue Geschäfts­führerin der Deutschen Nationalstiftung.

Gremien­mitglied Prof. Dr. Susanne Schröter, Leiterin des Forschungs­zentrums Globaler Islam an der Frankfurter Universität, im Interview mit dem Deutschland­funk zum Thema: Politischer Islam in Deutschland

Podiumsdiskussion am 05.11.19 in Weimar zum Thema: „100 Jahre Weimarer Verfassung und die Zukunft der Demokratie“ mit einer Einführung des Historiker Prof. Dr. Heinrich August Winkler

Teilnehmer der SchulBrücke Europa in Heidelberg