Die Bundespräsidenten a.D. Joachim Gauck und Horst Köhler würdigten den Einsatz für Freiheit und Demokratie in Deutschland und Europa

Am 14. Juni 2022 hat die Deutsche Nationalstiftung Werner Schulz in Berlin mit dem Nationalpreis 2022 und OstWestTV mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Die Verdienste der Preisträger stehen in besonderer Übereinstimmung mit dem Jahresmotto der Stiftung „Demokratie in Bedrängnis – Warum wir jetzt gefragt sind“. Werner Schulz, DDR-Bürgerrechtler und langjähriger Abgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und im Europaparlament erhielt 30.000 Euro, der kreml-kritische Sender OstWestTV 20.000 Euro. An der feierlichen Preisverleihung in der Französischen Friedrichstadtkirche nahmen 250 hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft teil.