OstWest TV ist einer der wenigen TV-Sender in russischer Sprache, der noch unabhängig und kritisch berichtet. Informationen statt Propaganda. Wie desaströs sich andauernde ideologisch motivierte Fehlinformationen auf die Wahrnehmung der Wirklichkeit auswirken und wie wichtig unabhängige Berichterstattung für gesellschaftlichen Zusammenhalt ist – auch das führt der Krieg in der Ukraine deutlich vor Augen.  OstWest TV hat seinen Sitz in Berlin und sendet 24 Stunden am Tag mit Vollprogramm über Kabelnetzbetreiber in Deutschland, der Ukraine, Lettland, Estland, Moldawien, Schweiz und Österreich sowie auch über YouTube. Das Programm umfasst deutsche, europäische und russische Themen. Ursprünglich vor allem für die russischstämmige Community in Deutschland gedacht, fungiert der Sender inzwischen für Menschen in Russland als Informationsquelle jenseits staatlicher Propaganda. "Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ostwest-Redaktion danke ich der Deutschen Nationalstiftung herzlich für diese wertvolle Anerkennung. Ein unabhängiger Blick auf das Geschehen, eine unabhängige Präsentation von Nachrichten ist und bleibt für uns das Hauptpostulat unserer Arbeit“, so Peter Tietzki, Geschäftsführer von Ost West TV.