Foto: Star Press

Wir gratulieren unserem Ehrensenator und Gründungsmitglied der Deutschen Nationalstiftung Prof. Dr. Michael Otto sehr herzlich zu seinem 80. Geburtstag. Wir sind stolz und glücklich über sein Engagement für unsere Stiftung seit der ersten Stunde und wünschen ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft.

"Gerade weil die Globalisierung unaufhörlich voranschreitet, ist es wichtig, dass die Menschen sich noch mit einer begrenzten Gruppe, nämlich ihrer Nation identifizieren können. Jeder Mensch braucht eine Basis, eine Heimat, eine Gruppe Gleichgesinnter, Menschen, die eine vergleichbare Historie und kulturelle Entwicklung erlebt haben, wo er sich aufgehoben fühlt und von wo aus er dann global operieren kann", so Prof. Dr. Michael Otto in einem Interview von 2011 über die Rolle von Nation und nationalen Identitäten.