Wandel der Öffentlichkeit – Risiken für den gesellschaftlichen Zusammenhalt

Am 31. August 2023 versammelten sich 23 Expertinnen und Experten im frisch renovierten Festsaal des historischen Rathauses in Weimar unter dem Titel "Wandel der Öffentlichkeit – Risiken für den gesellschaftlichen Zusammenhalt" zu unseren zweiten "Weimarer Gesprächen".

In insgesamt drei Panels tauschten sich die Fachleute – unter ihnen herausragende Persönlichkeiten wie der CDU-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, Prof. Dr. Mario Voigt, die Vorsitzende der Versammlung der Thüringer Medienanstalten, Dr. Ute Zacharias, die Programmgeschäftsführerin von ARD Kultur, Bettina Kasten, die Abteilungsleiterin für wehrhafte Demokratie, politische Bildung und Prävention im Bundesinnenministerium, Dr. Christiane Schwarte und die Journalistin und ZDF-Korrespondentin Nicole Diekmann – über die Herausforderungen des debattenkulturellen Wandels für Politik, Journalismus und Zivilgesellschaft aus.

Eine Zusammenfassung der Veranstaltung und der dort diskutierten Themen ist ab sofort auf unserer Website verfügbar.