Mit den Berichten zur Lage der Nation möchte die Deutsche Nationalstiftung einen Debattenbeitrag leisten. Namhafte Autorinnen und Autoren nehmen Stellung zu wichtigen Grundsatzthemen, bieten Lösungsansätze und Ausblicke. Dr. Agata Klaus, Geschäftsführerin der Deutschen Nationalstiftung, befragt die Autorinnen und Autoren von „Trotzdem: Was uns zusammenhält – Berichte zur Lage der Nation“ im Podcast unter anderem zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland, der Migration als Härtetest für die Demokratie und der neuen Teilung zwischen Stadt und Land. Heute mit Marina Weisband, Diplompsychologin und Expertin für digitale Partizipation und Bildung zu ihrem Text „Soziale Medien im demokratischen Diskurs “.