05. September 2023, 18:00 Uhr in Berlin

Die dritte Veranstaltung unserer Reihe "Mut / Wut" zum Thema "Zwischen Recht und Repression: Protest und Staatsmacht".

Es wirken mit: Julia Franke, Sammlungsleiterin „Alltagskultur“ der Stiftung Deutsches Historisches Museum Berlin; Korbinian Frenzel, Redaktionsleiter beim Deutschlandfunk Kultur; Dr. Gudula Frieling, Mitglied des Ökumenischen Instituts für Friedenstheologie; Prof. Dr. Anselm Hager, Juniorprofessor für Internationale Politik der Humboldt-Universität zu Berlin; Ina Rumiantseva, Zweite Vorsitzende der Belarusischen Gemeinschaft RAZAM e. V.

Im Jahr 2023 laden die Deutsche Nationalstiftung, die Deutsche Gesellschaft e. V., die Berliner Landeszentrale für politische Bildung und die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur unter dem Titel „Mut / Wut! Protest, Aufstand und politischer Aktivismus in Diktatur und Demokratie“ zu einer sechsteiligen Diskussionsreihe ein. Ziel der Reihe ist es, ausgehend vom Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR erinnerungskulturelle Aspekte von weltweiten Protesten zu beleuchten und ein breites Geschichtsbewusstsein zu fördern.

Ort: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Kronenstraße 5, 10117 Berlin

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.