Kraftakt: Warum wir uns neu bewähren müssen

In einer Umfrage, welche wir gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey anlässlich der Veröffentlichung unserer "Berichte zur Lage der Nation 2023" in Auftrag gegeben haben, wird der hohe Stellenwert von Leistung und Anstrengung in unserer Gesellschaft deutlich.

Trotz erfolgreichem Krisenmanagement nach dem Angriff auf die Ukraine werden langfristige Versäumnisse und strukturelle Schwächen in Deutschland immer sichtbarer. In unserer aktuellen Umfrage gibt nur jeder Fünfte der Befragten an, der Zukunft Deutschlands positiv entgegenzublicken. Dagegen schätzen 31 Prozent die Zukunftsaussichten eher pessimistisch ein, 37 Prozent sogar „eindeutig pessimistisch“. Aber viele wollen etwas dagegen tun. So sind drei von zehn der Befragten der Meinung, im Land sollte mehr gearbeitet und auf Freizeit verzichtet werden, um den Wohlstand in Deutschland zu steigern. 80 Prozent der Befragten geben zudem an, dass Leistung und Anstrengung in ihrem persönlichen Leben einen hohen Stellenwert haben; nur ein sehr geringer Teil der Befragten (7 Prozent) sieht diesen Stellenwert als niedrig an.

Und was tun gegen Fachkräftemangel? Zwei Drittel der Befragten sehen in einer besseren Bezahlungen in den betroffenen Branchen eine sinnvolle Maßnahme; 64 Prozent unterstützen größere Investitionen in Ausbildungsplätze. Das Fazit der Erhebung ist deutlich: Es braucht Veränderungen in unserem Land, aber die deutsche Gesellschaft ist dazu bereit.