30 Jahre Deutsche Nationalstiftung

02. Oktober 2023, 15:30 - 17:00 Uhr in Hamburg

Im Gründungsaufruf der Deutschen Nationalstiftung schrieb Helmut Schmidt: „Die Idee der deutschen Nation und die Bestimmung unserer nationalen Identität in einem geeinten Europa dürfen wir weder extremen politischen Kräften noch den Gegnern der europäischen Integration überlassen.“ 30 Jahre nach Gründung der Deutschen Nationalstiftung wollen wir gemeinsam einen Blick auf den Nationenbegriff werfen und uns fragen, wie wichtig dieser für unsere demokratische Grundordnung heute noch ist.

Am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit und mitten in den Feierlichkeiten, welche dieses Jahr in der Hamburger Innenstadt stattfinden, ist es uns ein Anliegen, den Blick zu weiten - getreu des Mottos „Horizonte öffnen“ - und zu überlegen, ob und wenn ja, wie wir heute den Nationenbegriff für uns fruchtbar machen können.

Nach einem Impulsvortrag von unserem Senatsmitglied und Bundestagspräsident a.D. Prof. Dr. Norbert Lammert treten wir mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendprojekte "SchulBrücke" und "Nation & Du" der Deutschen Nationalstiftung sowie des Projektes "NEXTGeneration.social" der Patriotischen Gesellschaft von 1765 in ein moderiertes Gespräch ein und fragen hier auch nach dem Blick der Jungen auf das Thema.

Ort der Veranstaltung: Patriotische Gesellschaft von 1765, Trostbrücke 4-6, 20457 Hamburg, Deutschland, im Reimarus Saal

Sollten Sie Interesse haben, an der Veranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich bitte unter folgendem Link an: