Historiker Heinrich August Winkler: „Wenn das westliche Bündnis fest zusammensteht, hat es eine gute Chance, eine Ausweitung von Putins Krieg auf das übrige Europa zu verhindern. Aber auch nur dann.“ (Berliner Kurier 25.2.22)

Sigmar Gabriel „Putin will Russland in eine Großmachtposition zurückbringen, um über das Schicksal von ganz Europa entscheiden zu können.“  (ZDF Morgenmagazin 25.02.22)

Friedrich Merz zum Eingreifen der NATO „Wenn allerdings Atomkraftwerke angegriffen würden, „wenn möglicherweise sogar die Reaktorblöcke getroffen werden sollten, dann sind wir unmittelbar bedroht von den Auswirkungen dieses Krieges“. In diesem Fall müsse die Nato darüber nachdenken, ob das auch ein Angriff auf das eigene Territorium sei. (Westdeutsche Zeitung 04.03.22)

Krieg bedroht in der Ukraine Kunst und Kultur. Wie deutsche Museen jetzt helfen, erklärt Hermann Parzinger Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz: „Wir holen Künstlerinnen und Künstler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aus der Ukraine fliehen wollen, aus ihrem Land heraus. Wir nehmen sie auf und integrieren sie in unsere Einrichtungen, solange sie hier sind“ (Augsburger Allgemeine 30.03.22)