Der aktuelle Band der Berichte zur Lage der Nation ist ab sofort auch als kostenloser Volltextzugang erhältlich.
Unter dem Titel „Perspektivwechsel: Wie wir gesehen werden und was von uns erwartet wird“ halten herausragende Intellektuelle mit hybriden kulturellen Identitäten aus dem In- und Ausland den Deutschen den Spiegel vor. Durch ihre Augen blicken wir auf die Entwicklungen der Bundesrepublik und richten den Blick nach vorn: Worin sehen sie mögliche Lösungen für die Herausforderungen, vor denen unser Land steht? Welche Erwartungen knüpfen sie an die Rolle Deutschlands im internationalen Kontext?
Diesen drängenden Zukunftsfragen nähern sich die Berichte zur Lage der Nation 2025 aus unterschiedlichsten kulturellen Perspektiven. Damit liefert dieser sechste Band wertvolle Beiträge zum Diskurs über die Frage der deutschen Identität abseits gewohnter Selbstbilder. Der aktuelle Band liest sich auch als Appell an Deutschland, in seiner Rolle als liberale, weltoffene Demokratie auch künftig Verantwortung zu tragen für eine internationale Ordnung, die sich auf freiheitliche und regelbasierte Werte stützt.
Mit Beiträgen von Jörn Leonhard, Florence Brokowski-Shekete, Daniel Ziblatt, Olga Grjasnowa, Paolo Valentino, Giuseppe Vita, Pascale Hugues und Karolina Wigura. Eine Bestellung unserer Berichte ist im Murmann Verlag möglich.
Weitere Informationen zu unseren neuen Berichten sowie eine Möglichkeit zum Bestellen des gebundenen Ausgabe finden sich unter folgenden Links:
