28. Oktober im Schloss Bellevue

Alles stärken, was uns verbindet - Deutschland im Epochenbruch

In Deutschland und in Europa erleben wir in diesem Herbst einschneidende Veränderungen: Der Krieg ist zurück in Europa, Russlands Angriff auf die Ukraine erschüttert die internationale Ordnung. Energieknappheit und Preissteigerungen wecken Ängste um den sozialen Frieden in unserem Land und schaffen Verunsicherung. Die Folgen des Klimawandels sind spürbar und erfordern entschlossenes politisches Handeln. Die Pandemie ist eingedämmt, aber noch nicht überwunden. Der Bundespräsident ist überzeugt: Wir können als Land gut durch diese Krise kommen, wenn wir als Gesellschaft zusammenstehen.

In Kooperation mit der Deutschen Nationalstiftung ludt der Bundespräsident daher am Freitag, den 28. Oktober 2022, zu seiner Rede mit dem Titel "Alles stärken, was uns verbindet - Deutschland im Epochenbruch" ins Schloss Bellevue ein. Wir als Stiftung waren mit einigen Gremienmitgliedern und unseren Alumni und Alumnae des SchulBrücken-Projekts vor Ort, um aus der Sicht junger Menschen mit dem Bundespräsidenten über die Zukunft Europas in den Dialog zu treten.