"Wer die Freiheit bewahren will, muss dafür unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen etwas tun".

Wir trauern um Wolfgang Schäuble. Der ehemalige Bundestagspräsident und Ehrensenator der Deutschen Nationalstiftung ist gestern, am zweiten Weihnachtstag, friedlich zu Hause im Beisein seiner Familie gestorben.

Wolfgang Schäuble war nicht nur ein bedeutender Politiker, der die Politik der Deutschen Bundesregierung maßgeblich mitbestimmt hat. Mit seinem langjährigen Engagement für die Deutsche Nationalstiftung hat Schäuble sich auch außerhalb seiner beruflichen Tätigkeit mit aller Kraft für ein demokratisches, friedliches und vereintes Deutschland eingesetzt.

Wir trauern in diesen Stunden um einen besonderen Menschen und sind mit unseren Gedanken bei allen Angehörigen und Freunden. Vielen Dank und ruhen Sie in Frieden, Wolfgang Schäuble.

Das Zitat stammt aus einem Interview mit dem SPIEGEL vom 09. Juli 2007.