Vorstellung unserer neuen Berichte zur Lage der Nation

»Kraftakt - Warum wir uns neu bewähren müssen.« Unter dem Titel unserer aktuellen Berichte zur Lage der Nation diskutierten unsere Autorinnen und Autoren, am Donnerstag, dem 16. November, welche Kraftakte notwendig sind, um die aktuellen Herausforderungen gemeinsam als Gesellschaft zu meistern.

Sind wir erneut »der kranke Mann Europas«? Fragen und Szenarien dieser Art sind immer häufiger zu hören und befeuern eine zunehmend hitzig geführte Debatte über sinkende Wirtschaftsleistung, über Arbeit und Bildung, Migration und Auswirkungen des Klimawandels. Was erwarten wir Deutschen von Politik und Gesellschaft und was können und wollen wir selbst beitragen, uns eine gute Zukunft zu sichern?

Nach einer Begrüßung durch unseren Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Mirow und einer Videobotschaft unseres Senatsmitglieds Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, diskutierten Prof. Dr. Sabine Reh, Professorin für historische Bildungsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin,  Prof. Dr. Martin Schröder, Soziologie mit Schwerpunkt EurDie opa an der Universität des Saarlandes, sowie Prof. Dr. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, über Veränderungen in unserem Land und darüber, was es braucht, um Deutschland gemeinsam zukunftssicher zu gestalten. Moderiert wurde das Gespräch von der Journalistin und unserem Vorstandsmitglied Dagmar Reim.

Weitere Informationen zu unseren aktuellen Berichten sowie eine Möglichkeit zum Bestellen finden sich unter folgendem Link:

UNSERE VERANSTALTUNG

VIDEOBOTSCHAFT JOSEF SCHUSTER

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.