Anlässlich der 10. Wahl zum Europäischen Parlament im Juni 2024 wollen wir den Dialog von und mit Europäerinnen und Europäern, insbesondere Erstwählerinnen und Erstwählern, über Europa und die Europäische Einigung stärken: Als Förderer des gemeinsamen Projektes zur Europawahl & Kommunalwahl in Thüringen 2024, organisiert und durchgeführt von dem Alumniverein unserer SchulBrücken.

Bei zwei Jugendbegegnungen, vom 3. - 7. April in Toblach, Südtirol und 12. - 16. April in unserer Gründungsstadt Weimar, werden Erstwählerinnen und Erstwähler für die Durchführung von Workshops zu Themen rund um die Europawahl 2024 ausgebildet.

Die Jugendlichen erwerben dabei grundlegende Kenntnisse über Europa und seine Institutionen, sowie über den Ablauf der Europawahl. Zudem lernen sie, mit einem differenzierten Blick über den Zustand der europäischen Demokratie(n) und ihre eigenen Zukunftsvorstellungen zu diskutieren.

In der anschließenden Projektphase ab Mai 2024 führen die Jugendlichen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren eigene Workshops in ihren Partnereinrichtungen durch, mit dem Ziel, dort das Erlernte an ihre eigenen Bildungseinrichtungen weiterzutragen. Partnerinstitutionen sind dabei Schulen, Universitäten und zivilgesellschaftlichen Einrichtungen in ganz Europa.

Das Projekt wird durch den Alumniverein der SchulBrücken e.V. organisiert und durchgeführt und findet in weiterer Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, Kolping Südtirol und zusätzlichen lokalen Partnern statt.