10. Oktober 2023,  18:00 Uhr in Berlin

Im Jahr 2023 laden wir gemeinsam mit der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sowie der Deutsche Gesellschaft e. V., die Berliner Landeszentrale für politische Bildung unter dem Titel „Mut / Wut! Protest, Aufstand und politischer Aktivismus in Diktatur und Demokratie“ zu einer sechsteiligen Diskussionsreihe ein. Ziel der Reihe ist es, ausgehend vom Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR erinnerungskulturelle Aspekte von weltweiten Protesten zu beleuchten und ein breites Geschichtsbewusstsein zu fördern.

Am 10. Oktober 2023 laden wir Sie herzlich zur vierten Veranstaltung zum Thema „Demokratischer (Un-)Wille? Der Umgang mit antidemokratischem Protest“ ein.

Es wirken mit: Heike Kleffner, Journalistin und Geschäftsführerin des Verbandes der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt e. V.; Frank Richter, MdL, DDR-Bürgerrechtler und Mitglied des Sächsischen Landtags; Prof. Dr. Susanne Rippl, Leiterin des Bereichs „Politische Soziologie“ am Institut für Soziologie der Technischen Universität Chemnitz; Dr. Annalena Schmidt, Mitinitiatorin und Aktive der zivilgesellschaftlichen Initiative „Haltung zeigen“ in Dresden; Vera Wolfskämpf, Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio für den MDR.

Ort der Veranstaltung: Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Kronenstr. 5, 10117 Berlin.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für alle, die gerne an der Veranstaltung teilnehmen möchten, aber nicht vor Ort sein können, steht ebenfalls ein Livestream zur Verfügung.