31. August 2023, 13:00 Uhr in Weimar

Desinformationskampagnen antidemokratischer Kräfte verändern unseren gesellschaftlichen Diskurs ebenso sehr wie Fake News und Hate Speech. Wie wir uns in der digitalen Welt informieren, wie wir miteinander kommunizieren, ist immer auch ein Spiegel des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Die Debattenkultur in den sozialen Medien ist zunehmend enthemmt, die Grenzen zwischen Privatem und Öffentlichem verschwimmen und verändern damit auch unsere demokratische Verfasstheit.

Daher bringen wir auch in diesem Jahr im Rahmen unserer „Weimarer Gespräche“ Menschen an einen Tisch: um gesellschaftliche Probleme zu diskutieren, Lösungen zu finden und Verbindung zu schaffen. In einem Round-Table-Format sprechen wir mit ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Zivilgesellschaft, Kultur, Medien und Wirtschaft möchten wir das Thema „Wandel der Öffentlichkeit – Risiken für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“.

Es diskutieren unter anderem Dr. Christiane Schwarte aus dem Bundesinnenministerium, die Journalistin Nicole Diekmann, Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar und Prof. Dr. Thorsten Thiel, Professor für Demokratieförderung und Digitalpolitik der Universität Erfurt. Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine wird anwesend ebenfalls sein.

Die Diskussionsrunde findet mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung und der Stadt Weimar statt.