Förderpreis für deutsches und französisches Orchesterprojekt

Mit der Vergabe des Nationalpreises setzt die Deutsche Nationalstiftung dieses Jahr ein Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft.

Den mit 20.000 Euro dotierten Förderpreis teilen sich dieses Jahr zwei Orchesterprojekte für Kinder und Jugendliche, HANGARMUSIK aus Berlin und Démos der Pariser Philharmonie. HANGARMUSIK wurde 2016 von Leila Weber und Andreas Knapp in der Notunterkunft für Geflüchtete im ehemaligen Flughafen Tempelhof Berlin gegründet. Das Projekt setzt sich für die gesellschaftliche Integration von geflüchteten Menschen ein und ermöglicht Kindern und Jugendlichen ohne musikalische Vorkenntnisse, Orchestermusik zu spielen. Auch das Musik-Bildungsprogramm Démos der Pariser Philharmonie ermöglicht jungen Menschen aus sozialen Brennpunkten über die Begegnung mit klassischer Musik gemeinsame kulturelle und soziale Lernerfahrungen.

Die beiden Projekte werden den Preis bei den Feierlichkeiten zur Verleihung des Deutschen Nationalpreises 2023 an Anselm Kiefer am 06. Juli 2023 in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin entgegennehmen.